Womies Blog

On se Roud agin

Österreich

Klagenfurt am Wörthersee

Der für heute morgen angekündigte Regen ist ausgeblieben, statt dessen ist es heiß, windstill und feucht. Wir sind froh, als wir endlich losfahren und ein wenig Fahrtwind haben. Ein letztes mal folgen wir der Küstenstraße und verabschieden uns dankbar vom Mittelmeer.

Wir erkunden gleich mal ein wenig den See, trinken einen Aperol an der Promenade und planen für morgen. Der feuchte, kühle Abend treibt uns bald nach drinnen, wir sind halt nicht mehr in Südeuropa.

Weil das Seeufer intensiv bebaut ist, fanden wir, dass der See vom Wasser aus am schönsten sein müsste. Die Idee, ein Boot zu leihen, verwarfen wir schnell wieder – teuer und wenig attraktiv. Also rauf auf den Dampfer. Das Wetter, zunächst mau, klarte immer weiter auf und so hatten wir eine richtig gute Zeit, zeitweise sehr nette Gesprächspartner und zum Glück wenig Bespaßung.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter ins Minimundus, Miniaturen berühmter Gebäude gucken. Na, erkennt jemand etwas wieder?

Abends dann noch eine Tour in die Stadt (4km mit den Rollern am Kanal, sehr nett), wo alle Geschäfte um 18:00 zumachen, und viele Lokale um 20:00, das kam jetzt schon überraschend. Die Stadt war dennoch hübsch. Und wir haben sehr lecker gegessen in der “Pumpe”: Original Wiener Schnitzel vom Kalb, dazu lecker Bier.

Jetzt haben wir Klagenfurt abgespielt, morgen geht es weiter nach Bayern.

Die Übernachtung kam 25€ je Nacht ohne Strom.

Für die 285km haben wir knapp fünf Stunden gedauert, dem Stau vor Koper geschuldet.