Lopausee in Amelinghausen – Saisonabschluss
Wir wollten nochmal raus, nochmal die Freiheit und Natur genießen, also auf zu einem Wochenendtrip. Schön war’s und von gutem Wetter begünstigt, jetzt darf die Winterpause kommen.
Italien 2017 – Abschluss
Alles hat ein Ende, und so ging es heute nach hause: Frühstück in Baden-Württemberg in Singen, Mittagspause im Gramschatzer Wald in Nordbayern. Dann durchziehen nach hause. Schön war’s, 3500 ereignisreiche Kilometer. Und wir lieben Italien und werden wiederkommen…
Steckborn und Konstanz
Eigentlich sollte es an den Lago di Como gehen, aber der Stellplatz war hässlich, laut, winzig – und voll. Hmpf. Also weiter an den Lago Maggiore – leider kamen wir da nicht hin, nach fast einer Stunde Stau haben wir…
Carrara und Pontremoli
Carrara wollten wir schauen, aber nach einer Runde durch die Stadt mit dem Womo beließen wir es dabei, so toll fanden wir den Ort nun auch wieder nicht. Aber die Marmorblöcke und -platten, die überall herumstehen, sind schon beeindruckend. Danach…
Lido di Camaiore
Bei der Suche nach einem Treffpunkt mit Freunden, die ebenfalls gerade in Italien sind, sind wir hier gelandet. Ein Erlebnis, wirklich. So eine lange Strandpromenade haben wir beide noch nie gesehen, so dicke Luxusyachten kannten wir auch nicht aus eigener…
Marina di Castagneto Carducci
Zeit zum Weiterfahren heute, aber nur ein bisschen – baden ist immer noch in der Planung. Unterwegs in Follonica schnell noch was einkaufen am Sonntag – von solchen Möglichkeiten träumt Deutschland nur. So einen vollen Supermarkt haben wir allerdings auch…
Marina di Grosseto
Kitesurfer gucken ist ja gut und schön, aber selber baden hätte ja auch was, außerdem ist das feuchte Klima und die steife Brise nun wirklich nichts für uns. Also ein Stück weiter, einen Badeplatz suchen. Wir landen in Marina di…
Seggiano und Scansano
Heute gab’s nochmal richtig Bergdröhnng. Ein letztes mal Zypressen und Pinien gucken, ein letztes mal malerische Burgen und romantische Dörflein auf Bergkuppen. Langt jetzt auch einfach, irgendwie. Der Bedarf an Serpentinen ist auch endgültig gedeckt, siehe Karte unten. Was aber…
Podere Cocco
Am Bad von Freischneiderlärm geweckt, suchten wir bald das Weite und fanden es – traumhafte Toscana-Panoramen, stundenlang. Ziel sollte heute ein Agriturismo sein, und nachdem wir zuerst dem Navi geglaubt hatten, das uns an einem unbefahrbaren Weg scheitern ließ, kamen…